Dauerauftrag, Lastschriftverfahren und eBill

Du kannst Rechnungen automatisch über dein Bankkonto bezahlen. Dies kannst du auf verschiedene Arten machen. Wir erklären dir, was der Unterschied ist zwischen Dauerauftrag, Lastschriftverfahren und eBill. Du brauchst für alle drei E-Banking.

Aktualisiert: September 2022
Abgelegt unter: Rechnungen & Inkasso 7

Mit Daueraufträgen, Lastschriftverfahren oder eBill kannst du Rechnungen automatisch über dein Bankkonto bezahlen. So sparst du Zeit und vergisst nicht, Rechnungen zu bezahlen. Und du gibst dein Geld auch nicht für andere Sachen aus.

Was ist ein Dauerauftrag?

Ein Dauerauftrag ist ein Auftrag einer Zahlung für regelmässige Rechnungen, die immer gleich hoch sind. Zum Beispiel die Rechnungen für die Miete oder die Krankenkassenprämie. Oder wenn du die Steuern im Voraus zahlst.

Wie richte ich einen Dauerauftrag ein?

Einen Dauerauftrag kannst du bei deiner Bank im E-Banking einrichten. Benutzt du kein E-Banking? Dann nimm Kontakt mit deiner Bank auf. Dort hilft man dir bei der Einrichtung von Daueraufträgen. Du kannst Daueraufträge jederzeit abändern oder löschen.

Was ist ein Lastschriftverfahren (LSV)?

Ein Lastschriftverfahren ist eine Abbuchung von deinem Konto für regelmässige Rechnungen. Der Betrag von diesen Rechnungen ist aber nicht immer gleich hoch. Zum Beispiel die Rechnungen für dein Handy-Abo, den Strom oder Leistungen von der Krankenkasse. Mit dem LSV erlaubst du einem*r Rechnungssteller*in, dass er oder sie den Geldbetrag direkt von deinem Konto abbuchen darf.

Wie richte ich ein Lastschriftverfahren ein?

Für das Lastschriftverfahren musst du ein Formular ausfüllen. Viele Rechnungssteller*innen haben dieses Formular auf ihrer Internetseite. Dort kannst du es herunterladen. Das ausgefüllte Formular schickst du an deine Bank. Hast du dein Konto bei PostFinance? Dann schickst du das Formular direkt an den*die Rechnungssteller*in.

Hast du eine Zahlung mit LSV gemacht und du möchtest diese Zahlung rückgängig machen? Das kannst du innerhalb von 30 Arbeitstagen tun. Dann geht das Geld wieder zurück auf dein Konto. Überprüfe regelmässig, ob deine LSV-Zahlungen stimmen.

Was ist eBill?

Unter eBill versteht man eine elektronische Rechnung. Und eBill ist auch eine Funktion. Die Funktion kannst du in deinem E-Banking aktivieren. Mit eBill kannst du bestimmen, ob ein*e Rechnungssteller*in dir seine*ihre Rechnungen direkt in dein E-Banking senden darf. Wenn du zustimmst, bekommst du von diesem*r Rechnungssteller*in keine Rechnungen mehr auf Papier. Er*sie schickt dir dann nur noch elektronische Rechnungen. Diese Rechnungen kannst du mit einem einzigen Klick freigeben, das heisst bezahlen.

Du kannst in eBill auch eine Dauerfreigabe einrichten. Das bedeutet, dass die Rechnungen von einem*r bestimmten Rechnungssteller*in immer automatisch bezahlt werden.

Bei einer Dauerfreigabe kannst du einen genauen Betrag oder eine Betrags-Grenze festlegen. Wenn ein Rechnungsbetrag höher ist, dann wird keine Zahlung von deinem Konto gemacht. So hast du die Kontrolle.

Egal ob mit Dauerauftrag, Lastschriftverfahren oder eBill: Überprüfe regelmässig, ob alle deine Rechnungen innerhalb der gesetzten Frist bezahlt sind.

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